Image
Nach oben
Profil

 

 

2015-2018

2014-2018

2012

2009-14

2007

2002-2003

2001-07

Assistenz bei Professor Kees Christiaanse

Zusammenarbeit mit Martin Dubach

Gründung des eigenen Architekturbüros

Sapartners Architektur Stadtentwicklung

Diplom bei Professor Kees Christiaanse

Praktikum bei Gössler Architekten Berlin

Architekturstudium an der ETH Zürich

 

Benno Agreiter (MSc ETH Arch) ist Architekt und Städtebauer. Er hat Entwurfs- und Ausführungserfahrung in verschiedenen Planungsbereichen und unterschiedlichen Massstäben. Schwerpunkte seines Schaffens bislang sind Zentrums-/Ortskernentwicklungen, Arealüberbauungen, Wohnungsbau und städtebauliche Planungsaufgaben an komplexer Lage.

Nach seinem Diplom bei Prof. Kees Christiaanse im Jahr 2007 folgte eine mehrjährige Tätigkeit als Projektarchitekt bei verschiedenen Architekturbüros, zuletzt bei Sapartners, wo er in leitender Funktion für Testplanungen, städtebauliche Wettbewerbe und Masterplanungen verantwortlich war. Seit 2012 führt Benno sein eigenes Architekturbüro (von 2012-18 zusammen mit Martin Dubach). Von 2015 bis 2018 war er wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Architektur und Städtebau bei Prof. Kees Christiaanse an der ETH Zürich wo er Masterarbeiten und Entwurfskurse leitet. Er ist Preisträger des Goldenen Backsteins, der die höchste Qualitätsbewertung des Entwurfskurses und das Engagement der Lehrperson am Departement Architektur auszeichnet.